top of page

Was Dich bei mir im Coaching erwartet

Ein Zimmer mit
Therapie-Sitzung

Mein Verständnis von Coaching

01

Empathie als Basis

Empathie steht im Mittelpunkt meines Coachings. Echtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es mir, einen tiefen Kontakt zu Dir herzustellen. Die Fähigkeit, empathisch zu sein, ohne selbst zu leiden, ist entscheidend, um Dir effektiv beizustehen. Meine Empathie kommt aus dem Herzen und bildet die Grundlage für eine authentische und unterstützende Beziehung.

04

Positive Absichten erkennen

Jedes Verhalten hat einen positiven Zweck. In unserem Coaching gehen wir davon aus, dass niemand absichtlich destruktiv handelt. Mein Ziel ist es, Deine Wahlmöglichkeiten zu erweitern und Dich dabei zu unterstützen, Deine Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen. Dies fördert Deine Autonomie und ermächtigt Dich, hilfreiche Entscheidungen zu treffen.

02

Transparenz und Gleichberechtigung

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Transparenz und einem gleichberechtigten Arbeitsbündnis. Ich lade Dich als kollegialen Partner ein, aktiv am Coaching-Prozess teilzunehmen. Indem ich Dich über meine Vorgehensweisen informiere und zum kritischen Dialog ermuntere, fördern wir gemeinsam Deine Selbstwirksamkeit und eröffnen Wahlmöglichkeiten.

05

Die Einheit des Menschen

Ich betrachte den Menschen als eine Einheit von Körper und Geist. Unsere Arbeit bezieht daher auch körperliche Aspekte mit ein, wenn es zielführend ist. Dieser holistische Ansatz ermöglicht es, psychologische und physiologische Prozesse in Einklang zu bringen und fördert so Dein Wohlbefinden und Deine persönliche Weiterentwicklung.

03

Akzeptanz unterschiedlicher Realitäten

Ich respektiere und akzeptiere Dein individuelles Realitätskonstrukt. Die Anerkennung, dass jeder Mensch seine eigene Realität erschafft, ist ein zentraler Pfeiler unserer Arbeit. Diese Offenheit für unterschiedliche Perspektiven bereichert unseren Dialog und unterstützt Deine persönliche Entwicklung.

06

Meine Rolle als Coach

Als Dein Coach sehe ich mich als Begleiter auf Deinem Weg. Ich ermutige Dich, aktiv an Deiner Entwicklung zu arbeiten, und stehe Dir mit Fachwissen, Empathie und Intuition zur Seite. Doch der wahre Held auf dieser Reise bist Du. Mein Anliegen ist es, Dir zu helfen, Klarheit zu finden, Ressourcen zu entdecken und Deine Ziele zu erreichen.

Die RahmenBedingungen

01

Entdeckung und Entscheidung

Am Anfang unserer gemeinsamen Reise steht das Auftragsklärungsgespräch – ein erster und sehr wichtiger Schritt, bei dem wir uns kennenlernen und in aller Ruhe über Deine Anliegen sprechen. Dies ist der Moment, in dem Du den inhaltlichen Rahmen setzt und wir gemeinsam herausfinden, ob ich der Coach bin, der Dich auf Deinem Weg begleiten darf. Sollten wir beide das Gefühl haben, dass eine Zusammenarbeit fruchtbar sein wird, legen wir den Grundstein für unsere Reise mit der Vereinbarung eines ersten Coaching-Termins. Dieses erste Kennenlernen ist natürlich unverbindlich und kostenlos.

02

Zeit und Raum für Entwicklung

Du bist herzlich eingeladen, mich in meinen Räumlichkeiten mitten im Schwarzwald zu besuchen oder gemeinsam mit mir von dort aus auf Spaziergängen tiefer in Deine Themen einzutauchen.
Sollten Online-Sitzungen Deinen Bedürfnissen besser entsprechen, können wir uns virtuell verbinden.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit schätze ich längere Termine von zwei bis drei Stunden, um einen intensiven und freien Austausch zu ermöglichen. Sollten wir uns für die Online-Arbeit entscheiden, planen wir mit zwei Stunden pro Sitzung, um die Konzentration hochzuhalten. Nach den ersten intensiven Begegnungen bestimmst Du Dauer und Frequenz unserer Treffen. Dein Rhythmus und Deine Bedürfnisse leiten unseren Weg.

03

Vertrauen und Flexibilität

Mein Verständnis von Coaching verbietet es mir, unsere Begegnungen in starre Verträge zu gießen. Vertrauen und Kompetenz sind die Pfeiler, auf denen unsere Zusammenarbeit ruht. Nach jedem Treffen hast Du die Freiheit zu entscheiden, ob und wie Du den Weg fortsetzen möchtest. Ich arbeite auf Stundenbasis und mein Angebot umfasst eine klare Vereinbarung zu meinem Honorar, transparent und einfach gehalten, damit Du Dich voll und ganz auf Deinen persönlichen Fortschritt konzentrieren kannst.

bottom of page