top of page

Erfolg hat viele Gesichter

das ist meins

Berge

Ich bin sahi Rahman

Sahi Rahman

Geboren 1971 an der Ostsee, schnell durch das pulsierende Berlin gefegt und in der Stille der badischen Provinz erwachsen geworden. Eine Kindheit, gezeichnet von der Epigenetik der DDR, einem kräftigen Tupfer Migrationshintergrund und einer Familie, die mehr Zweck- und Kampfgemeinschaft war – alles unter dem Banner akademischer Leistungsorientierung, einer attestierten Hochbegabung und ziemlich unnachgiebigen Glaubenssätzen. Die ersten Schritte auf meinem Weg - geprägt von alternativloser Unabhängigkeit und Selbständigkeit und der Gratwanderung zwischen Anpassung und Authentizität.

Meine berufliche Reise startete, gewappnet mit einem soliden betriebswirtschaftlichen Studium in den Hügeln Deutschlands und den Bergen Schottlands, zunächst klassisch als Trainee im damals führenden Medienhaus Europas. Die Karriereleiter erklomm ich im Sturm: bis dato jüngster Verlagsleiter aller Zeiten mit 29, gefeuert wegen Non-Konformität mit 31, Senior Leader im Konzern mit 33, moralisches Vakuum und Kündigung mit 35 und schließlich erstmals Geschäftsführer mit 36.

 

Der Sprung in die Selbständigkeit als Unternehmensberater folgte dann mit 38, ausgestattet mit Know-how, Netzwerk, recht bescheidenen Zielen und einer guten Prise Optimismus, dass das Universum schon einen Platz für mich bereit hielte. Tat es, aber nicht ganz ohne mein Zutun. Dutzende herausfordernde Projekte bei namhaften Kunden, mal fachlich und menschlich bereichernd, mal eher Schwarzbrot, beflügelten mein Wesen, mein Wissen und mein Bankkonto.

Der Blick wandte sich jedoch nach und nach weiter nach Innen. Berufliche Erfolge bildeten nicht länger allein das Maß meines Glücks. Eine tiefere Suche nach persönlichem Erfolg führte mich tiefer in die Literatur und rund um die Welt, zu traditionellen Kulturen in Südamerika, zu Grenzerfahrungen in unberührter Natur in allen Teilen Afrikas und zu spirituellen Erlebnissen voller Schönheit und Reichtum vor allem in Südost-Asien, die mein Innerstes öffneten und belebten. Trotz aller Umwege und Abkürzungen verlor ich dabei nie den klassischen Erfolg im Sinne von Leistung und Belohnung als wichtigen Teil meiner Persönlichkeit aus den Augen, betrachtete ihn jedoch zunehmend aus einer reflektierten, ausgewogenen Perspektive: Balance und Harmonie mit mir selbst und der Welt.

Diese Erkenntnisse, verbunden mit einer tiefen Begeisterung für traditionelles Wissen, dem Interesse an allen Menschen und dem Streben nach Gleichgewicht, prägen mein Coaching. Mit einem Bein fest im Wirtschaftsleben, das andere in spirituellen und kulturellen Sphären sowie in der psychologischen Praxis verankert, bin ich bereit, Dich auf Deinem Weg zu einem erfüllten Leben und echtem, individuellen Erfolg zu begleiten.

Willkommen zu einer Reise, die ebenso unkonventionell wie bereichernd ist

– willkommen bei mir.

Rote Treppe

Na gut, wenn es sein muss: mein CV

2009 - heute

RACON Network

Gründer, Inhaber, Geschäftsführer RACON Network GmbH & Co. KG
Unternehmensberatung, Training

Fokus: Strategische Unternehmensausrichtung, Start-Up Grooming, Markenkommunikation, Digitalisierung, CRM, Vertrieb, Leadership, Team-Building

Kunden (Auswahl):     

  • Deutsche Bahn, Frankfurt

  • Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf

  • United Internet Media, Karlsruhe/München

  • Acardo, Dortmund

  • PAYBACK, München

  • CEWE, Oldenburg

  • userwerk, Ulm

  • HEEL, Baden-Baden

  • Hubert Burda Media, München

  • Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt

  • Verlagsgruppe NEWS, Wien

  • ALLIANZ PKV, Unterföhring

2007 - 2009

Presse-Union

Allein-Geschäftsführer der Presse-Union Medien Vertrieb GmbH, einem mittelständischen Familienunternehmen mit Fokus auf Vertrieb, Marketing, IT und Logistik.
 

2004 - 2006

Hubert Burda Media

Leiter Verlagsmarketing/E-Business, verantwortlich für Abo-Produktion aller 45 Burda-Magazine in den Kanälen Print, Telefon, Online, außerdem verantwortlich für eCommerce aller Burda Direct-Produkte (z.B. Lotto, Lotterie, Reise, Mobilfunk etc.)

1997 - 2003

Gruner + Jahr

Trainee SCHÖNER WOHNEN
Projektleitung Launch NATIONAL GEOGRAPHIC
Marketingleiter NATIONAL GEOGRAPHIC
Verlagsleiter NATIONAL GEOGRAPHIC

1991 - heute

Studium, Weiterbildung

Germanistik, Politologie, Geschichte, Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftlehre, Economics an den Universitäten Trier und Stirling (Schottland) - Abschluss: Diplom-Kaufmann

diverse Fortbildungen im Bereich Management und Kommunikation, u.a. IMD Lausanne "Managing the Future"
Autor und Speaker zu diversen Marketing-Themen


Practitioner Transaktionales Coaching der Katzengruber Akademie (pending)
Lizensierter Trainer "Deutsche Gesellschaft für Biostruktur"

Referenzen (Auswahl Beratung & Coaching)

bottom of page